Mag. Richard Pietsch

Auf Grund eigener erstaunlicher, positiver Erfahrungen, die mein Leben nachhaltig beeinflusst haben, habe ich mich seit dem Millenium zunehmend der Arbeit mit den Methoden nach Dr. Ruediger Dahlke verschrieben, wie sie auch am Dahlke-Heilkundezentrum in Johanniskirchen, Niederbayern, angeboten wird, mit dem ich in enger Verbindung stehe.

Ein Schwerpunkt von mir liegt hier auf der Schattenarbeit - meiner Meinung nach eine der effektivsten Methoden, um Antworten zu finden auf Fragen wie: Wer bin ich? Was bewegt mich? Was hindert mich?

Archetypische, ganzheitliche Psychosomatik / psychologische Beratung ergänzen und erweitern diese Arbeit.

Heilfastenbegleitung / Fastenberatung ist für mich nicht nur in diesem Zusammenhang ein wesentlicher Bereich meiner ganzheitlichen Gesundheitsberatung

Darüber hinaus bildet der Verbundene Atem nach Dr. Ruediger Dahlke bzw. Rebirthing - eigentlich eine uralte Technik - in Einzelarbeit und mit Gruppen eine wichtige Säule meines Angebotes. Ein Weg, um rasch und einfach die engen Grenzen des Alltagsbewusstseins zu überschreiten, der eigenen Seele näher zu kommen und tiefste Meditationserfahrungen zu machen. Der Verbundene Atem  kann für sich alleine genutzt werden, ergänzt jedoch in idealer Weise auch meine anderen Angebotsfelder.

Qualifikation, Aus- und Weiterbildung:

  • Dipl. psychologischer Berater, Mediator, Coach
  • Stressmanagement und Burnout-Prävention - Kooperationspartner der SVA für den “Gesundheitshunderter”SVA-Gesundheitshunderter-Spezimen-2-300x300
  • Verbundener Atem / Rebirthing / Atemtherapie nach Dr. Ruediger Dahlke
  • Schattenarbeit / “Reinkarnations-” und Schattentherapie nach R. Dahlke - in enger Verbindung mit Margit Dahlke und dem Dahlke-Heilkundezentrum in Johanniskirchen, Bayern
  • archetypische Psychologie und ganzheitliche Psychosomatik nach Dr. Ruediger Dahlke
  • Systemische Aufstellungen (SySt-Institut, Franziska Tillmanns)
  • Systemische und Hypnosystemische Beratung
  • Heilfasten-Begleiter, Fastenberater nach Dr. Ruediger Dahlke
  • Umfangreiche Ausbildung in TCM (traditionelle chinesische Medizin):
    - Ernährung nach den 5 Elementen inkl. Einsatz von Pflanzen,
    - Tuina Anmo (= chinesische Massage und Manualtechniken),
    - nadelfreie Akupunktur, Schröpfen, Moxen
  • langjährige Erfahrung in leitender Funktion in nationalen und internationalen Unternehmen in den Bereichen Unternehmensorganisation, Strategie, Marketing, Vertrieb
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Uni Linz, Schwerpunkt Unternehmensorganisation und Marketing
  • geboren 1956 in Wien